Neuer Bau- und Immobilienausschuss bei der DIHK eingerichtet

Berlin, 15. Juni 2023

Die Deutsche Industrie- und Handelskammer (DIHK) hat einen neuen Bau- und Immobilienausschuss eingerichtet. „Die Branche hat eine große Bedeutung für unsere Volkswirtschaft“, sagte DIHK-Präsident Peter Adrian bei der konstituierenden Sitzung am 14. Juni.

„Ob beim Wohnungsbau, der Planungsbeschleunigung oder dem Infrastrukturausbau – die Branche ist gefordert“, so Adrian. „Gleichzeitig ist sie aber auch Problemlöser. Daher sind die Rückmeldungen aus dem Bau- und Immobiliensektor wichtig, um zu verdeutlichen, wo was warum ausgebremst wird. Schließlich brauchen wir in Deutschland vor allem eins – mehr Tempo.“

Der neue Bau- und Immobilienausschuss hat wie alle DIHK-Ausschüsse beratende Funktion, um aktuelle Themen der Branche bundesweit zu analysieren und zu koordinieren. Dazu gehören unter anderem drängende Fragen rund um Klimaschutz und energetische Sanierungen, aber auch die Straffung von Planungs- und Genehmigungsverfahren.

Zum ersten Vorsitzenden des Ausschusses wählten die teilnehmenden Mitglieder den Präsidenten der Industrie- und Handelskammer Frankfurt am Main, Ulrich Caspar. Als Stellvertretung wurden Sylvia Pruß, Inhaberin der Pruß Hausverwaltung e.K., und Andreas Eisele, Geschäftsführender Gesellschafter, Eisele Real Estate GmbH, gewählt.

Quelle: https://www.dihk.de/de/aktuelles-und-presse/aktuelle-informationen/neuer-bau-und-immobilienausschuss-bei-der-dihk-eingerichtet-97684